Obstbaubetrieb suchen
Noch kein Mitglied?
Registrieren
Noch kein Mitglied?
Registrieren
 

Glas- und Folienhäuser

Glashaus für den Erdbeeranbau ©Wiesenhofer Manfred, LK Steiermark

Der Anbau im Glas- oder Folienhaus heißt geschützer Anbau

In Glas- und Folienhäusern werden in der Steiermark hauptsächlich emfindliche Beeren angebaut. Am häufigsten wird diese Art der Kulturführung bei Erdbeeren und Himbeeren angewandt. So kann je nach Sorte der Erntetermin nach vorne oder hinten verschoben werden. 

Im beheizten Glashaus ist es bei Erdbeeren möglich bis in den Winter und schon sehr früh im Frühjahr zu ernten und dadurch auch abseits der Hauptsaison regionale Ware anzubieten. In der Steiermark gibt es mittlerweile Betriebe die sich auf diese Art des Anbaus spezialisiert haben.
 
Der Anbau in Folien- und Glashäusern erfolgt fast immer in Substrat und nicht in der Erde. Erdbeeren werden auf Tischen in Töpfen oder Substratrinnen und Himbeeren fast ausschließlich in Töpfen angebaut. Die Wasser und Nährstoffversorgung erfolgt in diesen Fällen über eine Düngeanlage, welche ganz genau gesteuert werden kann und die Pflanzen optimal versorgt.

Dadurch, dass die Häuser nach außen hin verschlossen bleiben ist auch der Schädlingsdruck geringer und der Pflanzenschutz kann infolgedessen reduziert werden. Auch wird der Boden in dieser Art des Anbaus nicht ausgelaugt und der Standort muss, im Vergleich zum Freilandanbau, nicht gewechselt werden sondern nur das Substrat.
Himbeeren in Subratkultur in einem Folientunnel ©Wiesenhofer Manfred, LK Steiermark
Hier gelangen Sie zu den anderen Kapiteln des Punktes "Kulturschutz im Obstbau"